"Der Junge muß an die frische Luft" von Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 18.01.2015

Hörbuch gelesen von Hape Kerkeling

Sehr berührend, aber auch amüsant

Inhalt:

 

"Jetzt spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere - und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen. »Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch mehr der gemütliche, tapsige Typ und überhaupt keine Rampensau. Warum wollte ich also bereits im zarten Kindesalter mit aller Macht "berühmt werden"? Und wieso hat das dann tatsächlich geklappt? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil ich es meiner Oma als sechsjähriger Knirps genau so versprechen musste ...« Hape Kerkeling, der mit seinem Pilgerbericht »Ich bin dann mal weg« seine Fans überraschte und Leser jeden Alters begeisterte, lädt auf die Reise durch seine Memoiren ein. Sie führt nach Düsseldorf, Mosambik und in den heiligen Garten von Gethsemane; vor allem aber an die Orte von »Peterhansels« Kindheit: in Recklinghausens ländliche Vorstadtidylle und in die alte Bergarbeitersiedlung Herten-Scherlebeck. Eindringlich erzählt er von den Erfahrungen, die ihn prägen, und warum es in fünfzig Lebensjahren mehr als einmal eine schützende Hand brauchte."

 

Meine Meinung zum Hörbuch:

In diesem Fall habe ich mir nicht das Buch, sondern das Hörbuch angeschafft, weil ich schon "Ich bin dann mal weg.." als Hörbuch noch besser und amüsanter als das Buch fand. Ich liebe Hape Kerkeling und seinen Humor und wenn ich seine Stimme höre, habe ich immer sein Gesicht vor Augen. Da muss ich automatisch schmunzeln.

Der Titel des Buches verspricht eine amüsante Biografie. Allerdings ist der Inhalt, der hauptsächlich von Hape's Kindheit erzählt, nicht nur witzig und lustig. Er hat als kleines Kind eine sehr schwierige Zeit durchstehen müssen, als seine Mutter unter Depressionen litt und sich letztlich das Leben nahm. Sehr berührend, offen und ehrlich erzählt Hape aus dieser Zeit und welchen Einfluß die Ereignisse auf sein Leben hatten. Dabei spielten beide Großmütter eine wesentliche Rolle, die ihn sehr geprägt haben und letztlich durch ihre Erziehung und ihren Einfluß dazu beigetragen haben, dass Hape seinen Weg gehen konnte und schließlich diese Karriere im Showgeschäft machte.

Darüberhinaus gibt es aber auch einiges zum Schmunzeln: wie er über die Ruhrpott-Charaktere seiner Familie und seiner Umgebung spricht oder wie er sich selbst als kleines, dickes Kind mit Pausbacken und Brille beschreibt. Auch finde ich einige Statements die er z.B. zur Institution der Kirche abgibt, sehr gelungen und sie treffen genau meine Meinung. Auch spricht er an, wie vor vielen Jahren sein unfreiwilliges Outing durch Rosa von Praunheim in einer TV-Sendung stattfand und dass er es im Nachhinein für richtig hält. Alle Achtung Hape, das zeugt wirklich von Größe!

In diesem Buch habe ich vieles über Hape Kerkeling erfahren, den ich sehr schätze und für den größten lebenden Komiker Deutschlands halte, was ich bisher nicht wußte. Seine Offenheit hat mich richtig beeindruckt. Auch ist sein Schreib- bzw. Redestil sehr angenehm, ich habe seiner Stimme sehr gerne gelauscht.

Eigentlich sollte es wohl eine komplette Biografie werden, aber schließlich waren nach der Beschreibung seiner Kindheit schon so viele Seiten gefüllt, dass er es dabei belassen hat. Dennoch hoffe ich auf eine Fortsetzung, denn er hat bestimmt noch viel mehr zu erzählen, was er im Laufe seiner Karriere alles erlebt hat.

Am Ende erwähnt er, dass es immer sein Ziel war, die Menschen zum Lachen zu bringen, denen es nicht so gut geht, die eine Aufheiterung gebrauchen können. So wie er es in seiner Kindheit mit anderen Komikern erlebt hat, die ihn durch das TV in schweren Stunden aufgeheitert haben. Und ich glaube, dass es ihm gelungen ist und immer wieder gelingt. Mich hat Hape jedenfalls schon sehr oft zum Lachen gebracht!

Danke Hape, alte "Hackfresse" :-)

(Zitat Hape K.)